Abefahre!

Stressfrei in 5 Tagen
von Livia Anne Richard


ZUM STÜCK

Sechs vom Alltag gebeutelte Menschen - von der Pflegefachfrau über die Lehrerin bis zum Verkaufsleiter - nehmen eine Auszeit und unterziehen sich einem fünftägigen Anti-Stress-Seminar. Um - wie es im Hochglanz-Prospekt des Veranstalters heisst - "die eigenen Ressourcen wiederzuentdecken", ist das Handy während dieser Zeit tabu, und es gilt eine strikte Null-Diät. Dafür steht Fastentee à discrétion zur Verfügung.

Nicht alle sind freiwillig an diesem Seminar. Helen Kunz, HR-Fachfrau, ist von ihrer Firma geschickt worden - als Vorbeugungsmassnahme gegen ein mögliches Burnout. René Greper wurde von seiner Frau angemeldet. Für den Fall, dass er das Seminar nicht besuchen würde, stellte sie ihm die Scheidung in Aussicht. Dass er eine Woche lang zuschauen soll, wie man "mit pseudoesoterischen Turnübungen versucht, aus gestressten Poulets souveräne Adler zu machen" stellt ihm ab, erst recht, als er aufgefordert wird, sich am Lachyoga zu beteiligen: "Ich cha nöd uf Chnopfdruck lache!"

Dafür gibt es für das Theaterpublikum viel zu lachen. Völlig stresslos kann mitverfolgt werden, wie die Seminarteilnehmer*innen unter der Leitung von Ivo Sommer, Mentalcoach und Resilienztrainer, und Rosmarie Eichmann, dipl. Psychologin, Yoga- und Atemtherapeutin, lernen, sich und ihre Umgebung "wahrzunehmen", zu meditieren, Bäume zu umarmen und wie sie mit wissenschaftlich erprobten Methoden ihre Persönlichkeitsanteile erforschen. Doch gebieterisch meldet sich - wie im Alltag und wie in jeder guten Komödie - das Menschlich-Allzumenschliche. Am Ende der Woche ist keiner und keine mehr die Person, die sie vorgegeben hat, zu sein.  


Im Gegensatz zu den kalorienmässig bemitleidenswerten Figuren auf der Bühne wartet aufs Publikum ein reichhaltiges Buffet mit einer vielfältigen Auswahl an Getränken und Speisen aus der warmen und kalten Küche. Ach ja: Fastentee wird auch angeboten.


TICKETS

Der Vorverkauf startet am 13. Februar 2024 um 9 Uhr.

Tickets sind erhältlich bei Ticketcorner, bei Neukom Optik, Pfäffikon, sowie an der Abendkasse erhältlich. 

Die Abendkasse öffnet jeweils 1.5 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

TICKETPREISE

Erwachsene                                      CHF 20.00

Kinder & Jugendliche bis 16 J.     CHF 10.00



Für den Theaterbrunch muss zwingend ein Kombiticket gelöst werden. Das Buffet ist bis 11:30 Uhr geöffnet.

PREISE THEATERBRUNCH

Erwachsene                                          CHF 25.00

Kinder und Jugendliche bis 16 J.    CHF 10.00



AUF DER BÜHNE

Thomas Frey, Lia Graf, Jedida Hochstrasser, Sabrina Honegger, Daniel Jäggi, Manuela Keller, Corina Planta, Ueli Rutz, Gaby Schmidli, René Widmer

REGIE

Thomas Frey, Daniel Jäggi und Corina Planta

VOR UND HINTER DER BÜHNE

Heinz Aeppli, Prisca Aeppli, Daniela Bamert, Patrick Bollier, This Hochstrasser, Björn Graf, Lars Graf, Prisca Niederhauser, Priska Niederhauser, Bigi Pellaton, Michaela Rutz, Edith Schellenberg, Verena Thomann, Vali Valser, Christa Wolf und viele weitere

MASKE
Team Dolce Vita Hair & Beauty AG, Pfäffikon



AUFFÜHRUNGSORT

Dorfsaal im Chesselhuus

Tumbelenstrasse 6

8330 Pfäffikon

www.chesselhuus.ch